Aktionen, Exkursionen und Vorträge

Der NABU Kreisverband Bergstraße versteht sich als Bindeglied zwischen den einzelnen Ortsgruppen des Landkreises.

So organisieren wir gemeinsame Aktionen, Exkursionen und Vorträge und unterstützen die Ortsgruppen in ihren individuellen Vorhaben. Den folgenden Seiten können Sie sowohl die Termine des Kreisverbands, als auch die Veranstaltungen der Ortsgruppen entnehmen.

!!! Wichtig !!! Wichtig !!! Wichtig !!! Wichtig !!!

Ort, Zeit und Treffpunkt einer Veranstaltung können sich in Einzelfällen ändern. Auch können Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung kurzfristig abgesagt werden. Daher bitte kurz vor der Veranstaltung noch einmal auf der Webseite der Veranstalter nachschauen oder beim Veranstalter nachfragen!

Für alle Termine, die hier mit aufgenommen werden sollen, bitte eine kurze Email mit Datum, Thema und Ortsgruppe an homepage@nabu-bergstrasse.de senden. Wir nehmen den Termin dann schnellstmöglich hier mit auf!

Aktionen 2021

Veranstalter

Details zu unseren Aktionen finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Ortsgruppe!

Vorträge 2021

Veranstalter

Details zu unseren Vorträgen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Ortsgruppe.

Exkursionen 2021

07. April 2021

08. Mai 2021

06. Juni 2021

10. Juli 2021

Thema

Besichtigung des wunderschönen Buchenwaldes, der nach den Plänen der Fa. Röhrig der Steinbrucherweiterung geopfert werden soll. Wenn möglich, wird nach der Exkursion eine Einkehr in der Waldschänke Fuhr angestrebt, falls von den Teilnehmern gewünscht.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Juhöhe, links der Kreisstraße von HP kommend, vor dem Ortsrand der Juhöhe.

Unsere traditionelle Hemsberg - Exkursion. die sehr gerne von Interessenten aus der Gesamt-Bevölkerung wahrgenommen wird, führt fast bis zum Gipfel und wird von Annette Modl und Enno Schubert erklärend begleitet. Falls gewünscht und möglich, kann eine Einkehr in der Vetters Mühle in Zell empfohlen werden.

Treffpunkt: Obere Schelmengasse in Bsh. - Zell, wo unter größter Rücksichtnahme auf die Anlieger geparkt werden kann.

Wir werden die Stromtalwiesen im Westen der Erweiterungsflächen der Erlache und das dort befindliche städtische Naturschutzgebiet und das aus der Bewirtschaftung genommene ca. 10 ha große Erlachwäldchen von außen betrachten. Vielleicht ist hinterher eine Einkehr im NZB möglich?

Treffpunkt: Naturschutzzentrum Bergstraße (NZB)

Zuerst wollen wir zusammen mit dem NABU- Stadtverband Bensheim/Zwingenberg feststellen, ob ein gemeinsamer Arbeitseinsatz zur Beseitigung von Altholz möglich ist. Die beim Mähen der Fläche störenden Stubben können in Handarbeit sicher nicht entfernt werden. Hier ist zu prüfen, ob dies evtl. maschinell durchgeführt werden könnte? Selbstverständlich möchten wir auch zeigen, welche Orchideen und Wildblumen das 5.219 m² große NABU - Gelände im Frühjahr 2021 hervorgebracht hat. Im Anschluss an den Arbeitseinsatz und die Exkursion lädt uns Annette Modl auf ihre Terrasse zu einem kleinen Grillfest ein.

Treffpunkt: Vor dem Haus von Annette Modl, Am Höllberg 31, Auerbach, zur gemeinsamen Wanderung zur Naturschutzfläche des NABU im Schulgrund.

OG Bensheim/Zwingenberg /BVNH - Kreisgruppen Bergstraße und Odenwaldkreis

Details zu unseren Exkursionen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Ortsgruppe!