Landschaftspflegetag in Schönberg am 24.02.2024

Zu seinem ersten Landschaftspflegetag lädt der Landschaftspflegeverband Kreis Bergstraße e.V. am Samstag, dem 24.02.2024, nach Schönberg ein. Bei der Aktion können alle mit anpacken, die Lust haben, aktiv bei der Landschaftspflege zu unterstützen. Es geht darum, eine größere zugewachsene Trockenmauer wieder freizustellen und dabei den störenden Bewuchs, der die Mauer an vielen Stellen überwuchert hat, zu entfernen.

Selbst mit anpacken bei der Landschaftspflege

Trockenmauern sind besonders schützenswerte Elemente in unserer Kulturlandschaft und stellen für viele, zum Teil sehr seltene und gefährdete Arten einen wichtigen Lebensraum dar. Dazu prägen und strukturieren sie unsere Landschaft. Treffpunkt für die Aktion ist um 9:00 Uhr am Parkplatz des Friedhofs in Schönberg. Von dort geht es gemeinsam zur Einsatzstelle, die etwa 300 Meter nördlich liegt. Die in Zusammenarbeit mit der Stadt Bensheim und dem Verschönerungsverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg organisierte Aktion endet gegen 12:30 Uhr mit einem Mittagsimbiss. Soweit vorhanden bittet der Landschaftspflegeverband die freiwilligen Helferinnen und Helfer Arbeitshandschuhe, Reb- und Heckenscheren sowie einzelne Hacken, Rechen und Heugabeln mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen oder Fragen ist Stefanie Seitz unter 0170/4306852 oder seitz@landschaftspflegeverband-bergstrasse.de.

Landschaftspflegeverband Kreis Bergstraße e.V. – Gemeinsam für unsere Natur und Landschaft

Landschaftspflegeverbände sind Bündnisse, in denen Vertreter aus Politik, Landwirtschaft und Naturschutz freiwillig und gleichberechtigt zusammenarbeiten. Dadurch können gezielt Maßnahmen für den Erhalt, die Pflege und die Entwicklung der heimischen Kulturlandschaft umgesetzt werden. Bereits vorhandene regionale Aktivitäten und Organisationen werden dabei einbezogen. Der Landschaftspflegeverband Kreis Bergstraße e.V. wurde im Februar 2022 im Lautertal gegründet. Ihm gehören 16 der 22 Kommunen im Kreis an, sowie Mitglieder aus der Landwirtschaft und Vereinen aus dem  Bereich Naturschutz.

Weitere Informationen und Projekte gibt es auf www.landschaftspflegeverband-bergstrasse.de.

Titelbild von Dave Noonan auf Pixabay